Cora Stephan

dt. Politologin, Publizistin und Hörfunkjournalistin; freie Mitarbeit u. a. für "ZEIT", "WELT", "SPIEGEL", "FAZ", alle Rundfunkanstalten der "ARD"; zahlr. Veröffentl. u. a.: "Der Betroffenheitskult", "Ganz entspannt im Supermarkt. Liebe und Leben im ausgehenden 20. Jahrhundert"; "Wir Kollaborateure. Der Westen und die deutschen Vergangenheiten", "Angela Merkel. Ein Irrtum", "Ab heute heiße ich Margo" (Roman); Kriminalromane unter dem Pseudonym Anne Chaplet, u. a. "Caruso singt nicht mehr", "Schrei nach Stille"; Katzenromane unter dem Pseudonym Sophie Winter

* 7. April 1951 Strang

Herkunft

Cora Stephan (Pseudonyme: Anne Chaplet, Sophie Winter) wurde am 7. April 1951 als Tochter eines Richters und einer Geschäftsführerin in Strang bei Bad Rothenfelde geboren und wuchs in Osnabrück auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem Gymnasium in Buxtehude (1969) begann St. ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg, wechselte 1970 nach Frankfurt/M. und legte 1973 das Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen ab. 1976 promovierte sie mit einer Arbeit über die deutsche Sozialdemokratie im 19. Jahrhundert zum Dr. phil.

Wirken

1976-1983 war sie als Lehrbeauftragte an der ...